Phänno, Ello und Co. - Phänomen, Granit, Garant, Robur 1949 - 1990
Weitere Informationen
Autoreninfo
Frank Rönicke
Phänno, Ello und Co. - Phänomen, Granit, Garant, Robur 1949 - 1990

ISBN: 978-3-613-04493-7
Titel-Nr.: 04493
Einband: gebunden
Seitenzahl: 128
Abbildungen: 160 Bilder
Format: 210mm x 280mm
Erschienen: 08/2022
Preis: 24.90 €
Artikel kaufen

In den 1946 enteigneten Phänomen-Werken der Gründerfamilie Hiller in Zittau entstanden ab 1950 wieder Lastwagen, zunächst unter dem Namen Phänomen Granit. Doch bald darauf führte man den Markennamen »Robur« ein. Mit ihm wurde der 1961 eingeführte Robur LO 2500 zur Legende. Die größte Variante des Frontlenkers war der 1974 eingeführte Dreitonner LO 3000. Bis zur Wende wurde der »Ello« mehr oder minder unverändert weitergebaut. Im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands hatte eine Fortsetzung der Nutzfahrzeugproduktion bei Robur keine Chance, in Zittau wurden später Reparaturaufträge abgewickelt und Modernisierungen durchgeführt.

Zurück

Programmvorschauen und Prospekte


Social Media

Neuerscheinungen März 2024
Hier finden Sie unsere aktuellen Neuerscheinungen.
mehr

schrauberzeit.de



schrauberzeit.de ist DIE neue Website
für »Reparaturanleitungen« und
»Jetzt helfe ich mir selbst«.

Hier gibt es über 800 Schrauber-Bücher zu den verschiedensten Marken und Modellen.