Baureihe 120 - Revolution der Antriebstechnik
Karl-Gerhard Haas
Baureihe 120 - Revolution der Antriebstechnik

ISBN: 978-3-613-71616-2
Titel-Nr.: 71616
Einband: gebunden
Seitenzahl: 176
Abbildungen: 300 Bilder
Format: 230mm x 265mm
Erschienen: 08/2022
Preis: 29.90 €
Artikel kaufen

Die Entwicklung der Elektrolokomotiven der Baureihe 120 bis zur Serienreife dauerte rund zehn Jahre. Ihr Bau markiert einen Meilenstein in der Konstruktion elektrischer Lokomotiven, denn er bewirkte eine wahre Revolution in der Antriebstechnik: Von nun an wurde bei neuen Elektrolokomotiven fast nur noch die Drehstromtechnik verwendet. Ausgehend von der Technologie der Baureihe wurden Mitte der 1980er Jahre sogar die ersten ICE-Triebköpfe entwickelt. Karl-Gerhard Haas berichtet über Entwicklung, Bau und Geschichte dieser revolutionären Baureihe, deren Einsatzzeit bei der DB AG leider zu Ende geht.

Zurück

Programmvorschauen und Prospekte


Social Media

Neuerscheinungen März 2024
Hier finden Sie unsere aktuellen Neuerscheinungen.
mehr

schrauberzeit.de



schrauberzeit.de ist DIE neue Website
für »Reparaturanleitungen« und
»Jetzt helfe ich mir selbst«.

Hier gibt es über 800 Schrauber-Bücher zu den verschiedensten Marken und Modellen.